Innenansicht einer Lagerhalle mit verschiedenen Deckenleuchten und Lichtbändern im Dach
Lagerhallen umfassen verschiedene Bereiche: Verladerampen oder Regale stellen unterschiedliche Anforderungen an die Beleuchtung (Foto: licht.de / Siteco)
  • 27.03.2024

Kostenfreier Leitfaden zur DIN EN 12464-1

Beleuchtung von Arbeitsstätten sorgfältig und maßgeschneidert planen

Mit gutem Licht geht die Arbeit leicht von der Hand. Deswegen braucht jeder Arbeitsplatz eine angemessene Beleuchtung. Mehr Licht macht etwa die Produktion an schnell taktenden Maschinen sicherer, während Verkehrswege in einem Gebäude mit weit weniger auskommen. Diese und weitere Anforderungen an die Arbeitsstättenbeleuchtung nennt DIN EN 12464-1 »Beleuchtung von Arbeitsstätten – Teil 1: Arbeitsstätten in Innenräumen«.

Sie ist im November 2021 erschienen und eine der am meisten genutzten Normen in Europa. Unter anderem legt sie die nötigen Mindestwerte für Helligkeit und Farbwiedergabe bei unterschiedlichen Tätigkeiten fest – von der Formwerkstatt im Automobilbau über Verkaufsflächen bis zum Büroarbeitsplatz. Die Brancheninitiative licht.de hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für LichtTechnik und LichtGestaltung (LiTG) einen Leitfaden herausgebracht, der ergänzende Hinweise liefert, wie Architektinnen / Architekten und Lichtplanende die Norm bei der Lichtplanung für Arbeitsplätze praktisch anwenden können.


Hilfreiche Hinweise in der neuen Broschüre licht.forum 60

Die Fachpublikation licht.forum 60 »Leitfaden DIN EN 12464-1:2021-11 Beleuchtung von Arbeitsstätten in Innenräumen« gibt Tipps, wie die Norm und die zugehörigen Tabellen zu lesen sind. Auch der Umgang mit Kontextmodifikatoren wird erklärt. Das sind Stufen zur Erhöhung des Wartungswertes der Beleuchtungsstärke, die immer dann angesetzt werden, wenn bestimmte Gründe vorliegen. Ein solcher Grund ist zum Beispiel, dass ältere Mitarbeitende mehr Licht zur Erledigung ihrer Tätigkeiten brauchen.

Ein Kapitel widmet sich dem wichtigen Thema Blendung. Es erläutert, wie Direktblendung nach dem UGR-Verfahren bewertet wird, und beantwortet häufige Fragen aus der Praxis. Der Comic »So macht's Planer Pit« lockert die Fachpublikation auf und beschreibt beispielhaft den Ablauf einer Lichtplanung. Zusätzliche Informationen zu visuellen und nicht visuellen Wirkungen des Lichts runden den neuen Leitfaden ab.

Zudem wird kompakt dargestellt, was sich in DIN EN 12464-1 geändert hat. Im Anhang des Leitfadens übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst sind alle angepassten Werte hinsichtlich der Beleuchtungsstärke. Eine weitere Tabelle zeigt neue Anwendungen. Abweichungen zwischen Norm und Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A3.4 thematisiert ein eigener Beitrag.


Heft licht.forum 60 »Leitfaden DIN EN 12464-1:2021-11 Beleuchtung von Arbeitsstätten in Innenräumen« kostenfrei als PDF herunterladen


Über licht.de

Die Brancheninitiative licht.de ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von etwa 125 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im ZVEI e.V. organisiert sind.

licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lichtquellen – herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal www.licht.de sowie die Schriftenreihen »licht.wissen« und »licht.forum« bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.

 

Innenansicht eines Büroraums mit mehreren Schreibtischen; Fensterfront auf der linken Seite, Deckenbeleuchtung
Tätigkeiten und Sehaufgaben an Arbeitsplätzen sind zum Teil sehr unterschiedlich. Für jede Anwendung nennt DIN EN 12464-1 Mindestanforderungen und Empfehlungen. (Foto: licht.de / Waldmann)

 

licht.de – eine Brancheninitiative des Verbands
der Elektro- und Digitalindustrie ZVEI e.V.
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt am Main
Telefon: 069 6302-353
Telefax: 069 6302-400
E-Mail: licht.de(at)zvei.org
Internet: www.licht.de

NEWSLETTER

Der Newsletter für Energie, Brandschutz, Bauakustik und Gebäudetechnik informiert Sie alle zwei Wochen über branchenspezifische Nachrichten und Entwicklungen.

zur Newsletter-Anmeldung

BAUEN+ E-JOURNAL

zur Informationsseite Bauen+-App/E-Journal

Die Bauen+ gibt es auch digital für Desktop, Tablet und Smartphone.

mehr Informationen

BUCH-TIPP

Cover Fachbuch »Wintergärten und Sommergärten« von Werner Stiell

 

Stimmungsbarometer zum Stand der Transformation der Baubranche

mehr Informationen

Zurück zum Seitenanfang