Titelseite der Infoschrift »Elastische Dichtstoffe im Bodenbereich – Teil 2: Innenbereich«
Titelseite der Infoschrift »Elastische Dichtstoffe im Bodenbereich – Teil 2: Innenbereich« (Abbildung: © Deutsche Bauchemie)
  • 30.07.2024

Neue Infoschrift »Elastische Bodendichtstoffe im Innenbereich«

Vor gut einem Jahr veröffentlichte die Deutsche Bauchemie erstmals eine Infoschrift über den Einsatz elastischer Bodendichtstoffe im Außenbereich. Jetzt hat die zuständige Projektgruppe »Bodenfugen« im Fachausschuss 7 des Industrieverbandes den 2. Teil fertiggestellt – die Informationsschrift zu elastischen Dichtstoffen für Bodenflächen im Innenbereich.


Die Broschüre liefert umfangreiche und praxisnahe Erläuterungen zur Anwendung spritzbarer Dichtstoffe für horizontale Flächen im Innenbereich. Von der Planung über die Dichtstoffauswahl bis zu den Verarbeitungshinweisen finden sich hier alle relevanten Informationen zur fachgerechten Planung und Ausführung von Bodenfugen in Innenräumen. Nach dem Einstieg über die geltenden Regelungen und Normen erläutern die Autoren ausführlich die Gesamtheit der Einwirkungen auf Bodenfugen und leiten daraus die Anforderungen an Dichtstoffe ab. Ein Abschnitt beschreibt dabei die wichtigsten Dichtstoffarten und ihre spezifischen Eigenschaften.

Dem allgemeinen Kapitel über die Planung, Dimensionierung und Konstruktion von Bodenfugen folgen Hinweise zur Auswahl geeigneter Dichtstoffe für bestimmte Anwendungsbereiche, dargestellt in einer tabellarischen Übersicht. Der nächste Abschnitt beschreibt die fachgerechte Verarbeitung und gibt ergänzende Ausführungshinweise, etwa zur Fugengeometrie und zum Einsatz von Glättmitteln. Das Abschlusskapitel der Infoschrift widmet sich dem gleichfalls wichtigen Thema der Wartung und Instandsetzung von Bodenfugen mit Funktionskontrollen der verwendeten Dichtstoffe.

Die Infoschrift »Elastische Dichtstoffe im Bodenbereich – Teil 2: Innenbereich« steht zum Download auf www.deutsche-bauchemie.de/publikationen bereit oder kann dort als Printversion bestellt werden.


Die Deutsche Bauchemie vertritt seit 75 Jahren die Interessen ihrer Mitgliedsfirmen und deutschen Tochterunternehmen ausländischer Konzerne gegenüber der Fachöffentlichkeit, Politik, Behörden, Wissenschaft und Medien. Der Industrieverband gehört als Fachorganisation zum Verband der Chemischen Industrie (VCI). Die mehr als 130 Mitgliedsunternehmen erwirtschafteten 2022 mit rund 32.000 Beschäftigten einen Umsatz von 4,7 Milliarden Euro in Deutschland.

 

Deutsche Bauchemie e.V.
Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 069 2556-1318
Telefax: 069 2556-1319
E-Mail: info@deutsche-bauchemie.de
Internet: www.deutsche-bauchemie.de

NEWSLETTER

Der Newsletter für Energie, Brandschutz, Bauakustik und Gebäudetechnik informiert Sie alle zwei Wochen über branchenspezifische Nachrichten und Entwicklungen.

zur Newsletter-Anmeldung

BAUEN+ E-JOURNAL

zur Informationsseite Bauen+-App/E-Journal

Die Bauen+ gibt es auch digital für Desktop, Tablet und Smartphone.

mehr Informationen

BUCH-TIPP

Cover Fachbuch »Wintergärten und Sommergärten« von Werner Stiell

 

Wintergärten und Sommergärten

Planung, Ausführung, Fehlervermeidung

mehr Informationen

Zurück zum Seitenanfang