In der Arbeitsstättenverordnung sind Toilettenräume für Männer und Frauen vorgeschrieben. In einer modernen Arbeitswelt wird jedoch oft Wert auf inklusiv gestaltete und dadurch für die Arbeitnehmenden attraktivere Arbeitsstätten gelegt. Deshalb bieten vor allem immer mehr Arbeitgeber zusätzlich Universal-Design-WCs an. Für die Ausgestaltung solcher Anlagen gab es bislang keine Hilfestellung in Form einer allgemein anerkannten Regel der Technik. Deshalb wurde die Richtlinienreihe VDI 6000 überarbeitet und dahingehend erweitert.
Eine für alle nutzbare Toilette muss auch möglichst weitgehend für Menschen mit Einschränkungen jeder Art zugängig sein. Auch hierzu macht die Richtlinienreihe Vorgaben, die die Hinweise in VDI 6008 Blatt 2 ergänzen.
Planung, Bemessung und Ausstattung von Sanitärräumen sind nach den Bedürfnissen der dieselben nutzenden Personen sowie nach den Anforderungen der Hygiene auszurichten. Die Richtlinienreihe ist ergänzend zu Verordnungen und Vorschriften ein Leitfaden und eine Hilfestellung für Planung, Errichtung und Betrieb.
Die Richtlinien VDI 6000 Blatt 1 bis Blatt 7 berücksichtigen nicht nur Sanitärräume in Arbeitsstätten, sondern auch solche in Wohnungen und Hotels, Versammlungsstätten, Kitas und Bildungseinrichtungen, im Gesundheitswesen sowie öffentliche Sanitärräume.
Richtlinienreihe VDI 6000 Sanitärtechnik – Sanitärräume
VDI-Mitglieder erhalten 10% Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien.
Fachlicher Ansprechpartner
Dipl.-Phys. Thomas Wollstein
VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik
Telefon: 0211 6214-500
E-Mail: wollstein@vdi.de
VDI als Gestalter der Zukunft
Mit seiner Community und seinen rund 130.000 Mitgliedern setzt der VDI e.V. Impulse für die Zukunft und bildet ein einzigartiges multidisziplinäres Netzwerk, das richtungweisende Entwicklungen mitgestaltet und prägt. Als bedeutender deutscher technischer Regelsetzer bündelt er Kompetenzen, um die Welt von morgen zu gestalten. und leistet einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand zu sichern.
Mit Deutschlands größter Community für Ingenieurinnen und Ingenieure, seinen Mitgliedern und seinen umfangreichen Angeboten, schafft er das Zuhause aller technisch inspirierten Menschen. Dabei ist er bundesweit, auf regionaler und lokaler Ebene in Landesverbänden und Bezirksvereinen aktiv. Das Fundament seiner täglichen Arbeit bilden seine rund 10.000 ehrenamtlichen Expertinnen und Experten, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen.