Gruppenbild der Gewinner der Innovationspreise für Altbauerneuerung
  • 06.02.2025

BAU München: Innovationspreise für Altbauerneuerung vergeben

Bundesverband Altbauerneuerung ehrt Unternehmen mit dem 10. BAKA Award und gibt Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. bekannt

Zum 55-jährigen Bestehen des Bundesverbandes Altbauerneuerung e.V. wurden mit der Verleihung des BAKA Awards am 15.01.2025 im Rahmen der Bau München sechs zukunftsfähige Lösungen zur Altbauerneuerung ausgezeichnet.

Der BAKA Award, auch bekannt als Preis für Produktinnovation, wurde erstmals im Jahr 2004 ausgelobt. Er zeichnet sich durch seine spezifische Fokussierung auf Produktinnovationen im Bereich der Altbauerneuerung aus. Der Innovationsgrad bisheriger Preisträger unterstreicht die Resozialisierungseinrichtung auf den Altbau und Einbeziehung von Faktoren der Nachhaltigkeit, Ökologie und Praxisnähe. Der Wettbewerb richtet sich an eine breite Zielgruppe, darunter Architekten, Ingenieure, Handwerker, Bauindustrie und Investoren. Die ersten drei Gewinner erhielten eine Skulptur, die anders als in den Jahren zuvor erstmals nur aus historischem Holz gefertigt wurde.


Die Gewinner

Preise

ROCKWOOL Solarrock®, Flachdachdämmung mit besonderen Anforderungen an Punktlasten

Deutsche ROCKWOOL GmbH & Co. KG, Gladbeck

Die Solarrock® Dachdämmplatte der Deutschen ROCKWOOL verbindet auf eindrucksvolle Weise technische Innovation mit ökologischer Verantwortung in mehrerlei Hinsicht. Aus widerstandsfähiger Steinwolle gefertigt, bietet sie eine einzigartige Kombination aus Brandschutz, Wärmedämmung, Langlebigkeit und hoher Belastbarkeit – Eigenschaften, die für moderne Dachflächen mit hohen Punktbelastungen unerlässlich sind. Die Stärken der Solarrock® gehen weit über ihre physikalischen Eigenschaften hinaus. Sie steht für einen zukunftsweisenden Ansatz der Kreislaufwirtschaft: vollständig recycelbar.


Hott-KI – KI-basierte Grundrisserfassung

Hottgenroth Software AG, Köln

Das Tool HOTT-KI schließt die Lücke zwischen 2-D-analogen Plänen und 3-D-Gebäudedatenmodellen. Dazu werden zunächst die eingescannten oder als Grafikdatei vorliegenden Pläne eingelesen. Der Algorithmus analysiert die Zeichnung und erkennt den Großteil der Bauteile. Er kann Innenwände, Außenwände, Fenster und Türen identifizieren und für die weitere Bearbeitung editieren. Das Resultat ist ein 3-D-Modell des Gebäudes. Die automatisierte Erfassung von Bauteilen spart viel Zeit und kann somit einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Sanierungsgeschwindigkeit leisten.


Geräte-Verbindungsdose-Massivholz, Installationsdose für Schalter, Steckdosen und Einbaugeräte

Kaiser GmbH & Co. KG, Schalksmühle

Die Konstruktionen aus Massivholz sind in der Regel Wandkonstruktionen aus Brettsperrholz oder Brettschichtholz. Dort kann nur durch aufwendige Fräsungen die bisher zur Verfügung gestellte Hohlwanddose angewendet werden. Daher ist nun die neue Geräteverbindungsdose der Firma Kaiser gerade bei diesen elementierten und seriell hergestellten Wänden eine enorme Erleichterung.


Auszeichnungen

PV-Module integriert für Fassaden und Dachsysteme

AVANCIS GmbH, Torgau

Die PV-Module der Fa. AVANCIS können nicht nur an der Fassade angebracht werden, sondern eignen sich auch für Dachlösungen. Durch die rahmenlose Befestigung mittels rückseitig angebrachter Backrails ist die gestalterische Wirkung der Module von sehr hoher Qualität. Sie sind in vielen Farben und maßgeschneidert erhältlich. Die Farbe wird durch eine Folie im Laminat erzeugt, deren Beschichtung durch Ablagerung von Pigmenten in Plasmaprozessen besteht. Dadurch ist sie witterungsbeständig und gegen UV-Einstrahlung immun.


LAMILUX Modulares Glasdach MS78, Glasdach für Flachdächer mit großer Öffnung

LAMILUX Heinrich Strunz GmbH, Rehau

Das neue LAMILUX Modulare Glasdach MS78 bietet viel Gestaltungsfreiheit, da es in einer Breite von bis zu 3,00 Metern bei variabler Länge erhältlich ist und je nach Bedarf zwischen 5° und 30° Neigung eingebaut werden kann. Es ist daher vielfältig einsetzbar und lässt sich flexibel in unterschiedlichste Gebäudetypen integrieren.


Sopro SMART-System, Systemkomponenten zur Anbindung von Dusch- und Badewannen an die Flächenabdichtung

Sopro Bauchemie GmbH, Wiesbaden

Mit seinem zentralen Element, dem Sopro SMART® Leicht-Zuschlag aus recyceltem Blähglasgranulat setzt das System neue Maßstäbe in der Renovierung. Es bietet eine mineralische, nicht brennbare und emissionsarme Alternative zu herkömmlichen Lösungen. Das geringe Flächengewicht und die exzellente Wärme- und Schalldämmung machen es ideal für statisch sensible Bauwerke wie Holzdecken oder Gewölbekonstruktionen.


weitere Informationen zu den Gewinnern


Kooperation schafft Mehrwert für die Altbauerneuerung 

Im Anschluss an die Preisverleihung gaben Johannes Kreißig, Geschäftsführer DGNB – Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, und Ulrich Zink, BAKA-Vorsitzender, die Kooperation zur gemeinsamen Wertschöpfung von Instrumenten und Fachwissen bei der Gebäudesanierung bekannt.

Prof. Georg Sahner, BAKA Vorstand, Ulrich Zink und Johannes Kreißig (v.l.n.r.)
Prof. Georg Sahner, BAKA Vorstand, Ulrich Zink und Johannes Kreißig (v.l.n.r.) (Bild: BAKA)


Johannes Kreißig, DGNB-Geschäftsführer: »Die Transformation findet im Bestand statt, daher bündeln wir unser beider Fachwissen und Instrumente mit den Erfahrungen und Tools der BAKA. Wir wollen künftig auch die Ausbildungsinhalte und Zertifizierungen für Gebäudesanierungen enger verzahnen und so die Bildung mit und durch Innovationen vorantreiben.«

»Um Reibungsverluste in der der Altbauerneuerung zu vermeiden, ist es ist an der Zeit, das vorhandene Fachwissen mit viel Energie voranzutreiben, um die Wertschöpfung und Innovationszyklen schneller voranzubringen«, so der BAKA-Vorsitzende Ulrich Zink.

»In unserem 55-jährigen Bestehen des BAKA haben sich die Produkte, Technologien und bautechnischen Anforderungen stetig weiterentwickelt. Der Verband hat sich zur Aufgabe gesetzt, als Ideengeber und Initiator den heterogenen Markt der Altbauerneuerung als Ganzes zu entwickeln. Mit unserer Kooperation reagieren wir auf die gestiegenen Herausforderungen im Hinblick auf innovative Produktentwicklungen, Qualitätssicherung und Qualifikation sowie Bildung. Gemeinsam mit den Mitgliedern und dem DGNB werden wir das nachhaltige Bauen für die nächsten Generationen einläuten.«


Die Jury

  • Prof. Dr.-Ing. Harald Garrecht: Technische Universität Stuttgart / WTA
  • Dirk Salewski: BFW Bundesverband Freier Immobilien- u. Wohnungsunternehmen e.V.
  • Dipl.-Ing. Arne Rajchowski: GdW, Leiter Kompetenzzentrum Digitalisierung
  • Prof. Dr.-Ing. Karsten Tichelmann: Technische Universität Darmstadt, VHT
  • Dipl.-Ing. Ulrich Zink: BAKA Vorsitzender, Berlin
  • Prof. Georg Sahner: BAKA Vorstand, Stuttgart
  • Dipl.-Ing. Christian Stolte: Bereichsleiter, Klimaneutrale Gebäude, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

 

BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V.
Elisabethweg 10
13187 Berlin
Telefon: 030 4849078-55
Telefax: 030 4849078-99
E-Mail: info@bakaberlin.de
Internet: www.bakaberlin.de

NEWSLETTER

Der Newsletter für Energie, Brandschutz, Bauakustik und Gebäudetechnik informiert Sie alle zwei Wochen über branchenspezifische Nachrichten und Entwicklungen.

zur Newsletter-Anmeldung

BAUEN+ E-JOURNAL

zur Informationsseite Bauen+-App/E-Journal

Die Bauen+ gibt es auch digital für Desktop, Tablet und Smartphone.

mehr Informationen

BUCH-TIPP

Cover Fachbuch »Risse in Mauerwerk« von Christian Dialer

 

Risse in Mauerwerk

mehr Informationen

Zurück zum Seitenanfang