Um die Transformation der Planungs- und Baupraxis in Richtung Nachhaltigkeit voranzutreiben, ist die Verfügbarkeit von entsprechend ausgebildeten Expertinnen und Experten entscheidend. Um das dazugehörige Fachwissen in die Breite der Architekten- und Planerschaft zu bringen, intensiviert die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ihre Zusammenarbeit mit den Architektenkammern in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen.
Über das Qualifizierungsprogramm Nachhaltigkeitskoordination ergeben sich für Kammermitglieder ab sofort mehr Möglichkeiten, die Schulung zum DGNB Consultant zeitnah zu absolvieren. Für die Fortbildung zum DGNB Auditor gibt es eine verkürzte, kostengünstigere Variante für Architekten und Planende mit mehrjähriger Berufserfahrung.
»Nachhaltigkeit spielt heute in praktisch allen Bauprojekten eine Rolle, auch weil sich die Förderlandschaft in diese Richtung entwickelt hat«, sagt Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. »Zur Koordination und Umsetzung nachweislich nachhaltiger Projekte sind Architekten, Planende und Beratende, die entsprechend qualifiziert sind, gefragter denn je. Mit dem Ausbau unserer ohnehin schon gut laufenden Kooperation der DGNB Akademie mit den Fortbildungsstätten der Architektenkammern in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen leisten wir einen Beitrag, diesem bereits gestiegenen und weiter zunehmenden Bedarf an Fachexpertise zu begegnen.«
Ausweitung der Zusammenarbeit rund um die Fortbildung zum DGNB Consultant
Mit der Erweiterung des Qualifizierungsprogramms Nachhaltigkeitskoordination haben Mitglieder der kooperierenden Architektenkammern die Möglichkeit, den gesamten Ausbildungsweg zum DGNB Zertifizierungsexperten zu vergünstigten Konditionen zu absolvieren. Dies setzt bereits bei der Vermittlung der Grundlagen des nachhaltigen Bauens an. Optional kann hierbei die Prüfung zum DGNB Registered Professional abgelegt werden.
Rund um die modulare Fortbildung zum DGNB Consultant, bei der vertieftes Fachwissen zum nachhaltigen Planen und Bauen mit dem DGNB System vermittelt wird, gibt es für Kammermitglieder ab sofort deutlich mehr Termine, um die Schulung möglichst zeitnah zu absolvieren. Dabei gelten für sie die vergünstigten Konditionen, von der sonst nur DGNB Mitglieder profitieren. Teil dieser Schulung ist unter anderem die Vermittlung von Wissen rund um die förderrelevante Methode der Ökobilanzierung.
Neue, verkürzte Variante der Fortbildung zum DGNB Auditor
Ganz neu ist die Ausweitung der Kooperation um die Qualifikation zum DGNB Auditor. Der Erhalt dieses lizenzierten Titels ist Voraussetzung, um die Nachhaltigkeitszertifizierung von Bauprojekten nach den Anforderungen der DGNB zu begleiten. Die DGNB Zertifizierung dient auch als Nachweisinstrument zum Erhalt des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG), das Grundlage der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bei Neubauvorhaben ist.
Um den Titel DGNB Auditor zu erlangen, gibt es für Mitglieder der kooperierenden Architektenkammern zwei Wege. Dies ist zum einen die klassische Fortbildung zum DGNB Auditor im Hybridformat. Der achtwöchige Kurs, der die Teilnehmenden auf die Durchführung ihrer ersten Zertifizierungsprojekte vorbereitet, beinhaltet Selbstlernphasen mit Übungen über die On-Demand-Lernplattform der DGNB, einen halbtägigen Online-Liveworkshop und eine abschließende ganztägige Präsenzveranstaltung. Bei dieser geben erfahrene DGNB Senior Auditoren Einblicke in die praktische Handhabung eines DGNB Zertifizierungsprojekts.
Ein neuer, alternativer Weg richtet sich exklusiv an Mitglieder der kooperierenden Architektenkammern, die über mehrjährige Erfahrung bei der Durchführung von Bau- und Sanierungsprojekten verfügen. Sie können die Ausbildung über einen On-Demand-Kurs in verkürzter Form absolvieren. Der Kurs ist fünf Wochen lang über die Lernplattform der DGNB zugänglich und beinhaltet eine einstündige Online-Livesession für den direkten Austausch.
»Unsere bereits langjährige Zusammenarbeit mit der DGNB wird im neuen Kooperationsmodell weiter intensiviert«, sagt Markus Müller, Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg. »Für uns ist das ein logischer Schritt, denn die Rolle der Architektinnen und Architekten für die Umsetzung von Nachhaltigkeit beim Bauen wird immer wichtiger.«
Sichtbarkeit und Reichweite künftig auch über das Bundesregister Nachhaltigkeit
Mit dem steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Bereich des nachhaltigen Bauens ist die Auffindbarkeit entsprechender Expertinnen und Experten zunehmend wichtig. Für DGNB Auditoren und Consultants gibt es hier verschiedene Möglichkeiten, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Hierzu zählt zum einen die DGNB Website, auf der alle lizenzierten Zertifizierungsexperten dargestellt werden. DGNB Auditoren mit dem Zusatz Energie-Effizienz-Experte (EEE) sind berechtigt, sich auf der Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) mit der Expertise »Klimafreundlicher Neubau (KFN)« sowie mit der Zusatzqualifikation für Lebenszyklusanalyse (LCA) listen zu lassen.
Eine ganz neue Option der Listung für DGNB Auditoren ist das von der Bundesarchitektenkammer und der Bundesingenieurkammer initiierte Bundesregister Nachhaltigkeit. »Mit einer Eintragung im Bundesregister Nachhaltigkeit werden die in Deutschland verfügbaren qualifizierten Fachkräfte zum nachhaltigen Planen und Bauen sichtbar«. erklärt Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. »Die deutschen Architektinnen und Architekten wollen damit einen konkreten Beitrag zur klimagerechten Transformation im Bauwesen leisten. Das Qualifizierungsprogramm mit der DGNB ist dabei ein wichtiger Baustein.«
Während nicht lizenzierte Architekten und Ingenieure über das Bundesregister Nachhaltigkeit einen Lehrgang inklusive Onlinetest absolvieren müssen, sind lizenzierte DGNB Auditoren automatisch für die Eintragung qualifiziert. Neben dem Titel Nachhaltigkeitskoordinator bzw. Nachhaltigkeitskoordinatorin gibt es ein Zertifikat und ein Logo für die Darstellung der eigenen Expertise.
Offenheit für weitere Kooperationen mit anderen Ausbildungsstätten
»Für uns und unsere Mitglieder bringt die Zusammenarbeit mit der DGNB viele Vorteile«, sagt Gerhard Greiner, Präsident der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. »Wir haben eine Vielzahl an Fortbildungsterminen zur Auswahl und können das Wissen rund um nachhaltiges Bauen auf unterschiedlichsten Expertenlevels anbieten. Unsere Mitglieder profitieren von besseren Konditionen und können je nach Berufserfahrung das mit der DGNB ausgearbeitete Exklusivformat der Auditorenfortbildung nutzen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg Richtung Bauwende.«
Die Möglichkeit, eine solche Kooperation mit der DGNB Akademie zu starten, steht auch anderen Institutionen offen, wie DGNB-Vorstand Johannes Kreißig erklärt: »Ausbildungsstätten, die Interesse an einer solchen systematischen Zusammenarbeit im Bereich der Aus- und Weiterbildung haben, sind herzlich eingeladen, sich mit uns über die Rahmenbedingungen auszutauschen.«
Weiterführende Informationen online
- Informationen zur verkürzten Qualifikation zum DGNB Auditor
- Fortbildungstermine der DGNB Akademie
- Bundesregister Nachhaltigkeit